Abstract: Ausgehend von neueren Integrationstheorien und den in Österreich bestehenden Kontextbedingungen stellt der Vortrag Ergebnisse zur schulischen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur Diskussion. Er basiert auf einer Sekundäranalyse des Mikrozensus 2018 bis 2021. Die Ergebnisse lassen bei einem Vergleich der ersten und zweiten Generation Integrationsfortschritte in Teilbereichen erkennen, werfen aber auch die Frage auf, wie der Integrationsprozess beschleunigt werden könnte. Dazu erscheint es dem Vortragenden wichtig, einerseits die bereits vorhandenen Integrationsleistungen des Schulsystems zu würdigen – 80% der Jugendlichen erwerben einen über die Pflichtschule hinausgehenden Bildungsabschluss –, andererseits aber es durch Bereitstellung entsprechender Ressourcen und Maßnahmen Schulen zu ermöglichen, noch mehr für die Integration zu tun.
Johann Bacher ist Professor am Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz und leitet dort die Abteilung für empirische Sozialforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Methoden der empirischen Sozialforschung, die Bildungs- und Arbeitsmarktforschung mit Fokus auf Jugendlichen sowie die Soziologie des abweichenden Verhaltens. Er ist Autor von über 100 Beiträgen in Fachzeitschriften und Sammelbänden sowie Autor und (Mit)Herausgeber von Fachbüchern. Seit 2022 ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Austrian Socio-Economic Panel und seit 2017 Mitherausgeber der Marie Jahoda Edition.
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Buffet.